Illegales Treiben

Illegales Treiben

Ja, der Titel kann auf das passen, was auf dem Artikelbild zu sehen ist. Und nein, das ist kein Hanf. Zu sehen ist eine – noch – ganz unschuldige Tomatenpflanze.

Ich bin heute via Facebook über folgenden Artikel gestoßen, in dem es heißt, dass die EU den Anbau von Obst und Gemüsen in Gärten regulieren will. Und das Zitat bei dem ich ein großes WTF! ausgerufen habe, und der die Essenz dessen ist, was da vorgeht, war folgendes:

Landwirte dürfen nur mehr amtlich zugelassenes Saatgut verkaufen. Bisher waren alte und seltene Saatgut-Sorten ausgenommen, die in althergebrachter Tauschwirtschaft gezüchtet und in meist kleinen Mengen gehandelt wurden. Geht es nach den Plänen der Kommission, dürfen Kleinbauern oder Privatleute  ihr selbst gezüchtetes Saatgut in Zukunft nicht einmal mehr verschenken.

Man ist ja irgendwie vieles. Ich bin z.B. Foodie, (EU-)Bürger, Balkongärtner und irgendwie immer noch Land- bzw Dorfkind. Aber in jeder dieser Funktionen finde ich, dass das einen Schritt bzw mehrere zu weit geht. Es geht nicht mehr um ein romantisches „zurück zur Natur“, um die Luxussorgen eines LOHAS. Es geht dann doch mal langsam um Grundrechte. Um Freiheit. Wenn ich in meinem Garten was anbaue, mein Bio-Grundkurswissen anwende und vielleicht sogar was züchte, dann will ich das machen dürfen, und damit machen was ich will. Ich baue ja keine Drogen an! Was kommt als nächstes? Der Selbstbau von Möbeln (Ikea, dank Lobby natürlich ausgenommen) wird verboten, weil gefährlich?

Ist denn das Anbauen von Gemüse nur noch das Herstellen eines „Produkts“ in einer industriellen Nahrungsfertigung? Mich kotzt es ja ohnehin schon an, dass im Kontext von Nahrung ständig von „Produkten“ die Rede ist. Das heißt „Essen“, „Gericht“, „Nahrung“…wobei man bei vielem was da aus den Fabriken rollt eh nicht mehr von „Essen“ reden kann.

Ach schon lustig, so ein Scheißdreck wie Bubbletea kann ganze Innenstädte fluten, aber auf der anderen Seite plant man sowas.

Was machen die von mir gewählten und bezahlten Politiker eigentlich mit meinem Mandat / Geld? Ich hoffe stark, dass da ein paar Leute soviel Hirn haben und erkennen was das, was da auf dem Tisch liegt, bedeutet. Und auch mal danach handeln.

Bitte zeichnet diese Petition für die Freiheit für Vielfalt oder diese Monsanto Versus Mutter Erde

Vedammt, ich bin grad echt angepisst – und das kommt selten vor.

(Und hoffentlich zu unrecht – hoffe das sehr!)

 

 

Natürlich fiel in dem Artikel ein Name, der immer im Kontext von, naja Gartenthemen, auftaucht: Monsanto.